Liedbegleitung am Klavier

Klavierbegleitung / Liedbegleitung / Klavierimprovisation / Schulpraktisches Klavierspiel

Lieder und Songs stilsicher begleiten!

Auch ohne Akkordsymbole Melodien passend harmonisieren!

Jenseits ausnotierter Arrangements kreativ über Akkordfolgen improvisieren!

Dieser Kurs hilft dabei, die Welt der improvisierten Liedbegleitung zu entdecken. Musiktheoretische Grundlagen, die Akkordsymbolschrift und wichtige Rhythmus- und Stilpatterns von Pop bis Latin und Blues werden klar strukturiert und methodisch abwechslungsreich eingeführt.

Anhand vielfältiger Übungen und Liedbeispiele wird das Harmonisieren von Melodien und das Zusammenführen von Melodiespiel und Begleitung geübt.

So lässt sich Schritt für Schritt lernen, Songs freier zu begleiten und kreativer zu improvisieren.

Dieser Kurs soll dich in die Lage versetzen:

• Lieder stilgerecht zu begleiten
  • Die von ausnotierten Klavierarrangements zu lösen und nach Akkordsymbolen spielen zu lernen
  • zu entdecken, wie man improvisiert und wie man improvisieren üben kann
  • Melodien passend zu harmonisieren

Improvisation konkret und strukturiert üben
Grundelemente der Liedbegleitung
verschiedene Rhythmus- und Stil-Patterns
Akkordsymbole
Melodien harmonisieren
Zusammenführen von Melodiespiel und Begleitung
Übungen für Rhythmus und Unabhängigkeit der Hände
Akkorde und Kadenzen
Begleitpatterns und typische Akkordverbindungen

Improvisieren über Akkordfolgen

Begleitstile, die entwickelt werden:

Popsong
Rocksong
Blues
Swing
Ballade
Disco
Country
Tango
Cha-Cha-Cha
Bossa Nova
Samba

Jazz

Latin

Der Kurs wendet sich an Musiklehrer aller Schularten, aber auch an Kirchenmusiker und Chorleiter.

Der Kurs richtet sich an Klavierspieler, die das improvisierte Begleiten erlernen wollen

Die Gliederung in einzelne Bausteine erlaubt eine flexible Handhabung und den gezielten Einsatz für bestimmte Stile.

Ein Klavierspieler, der Songs bzw. Lieder gut spielt, kommt beim Publikum gut an. Und wenn er dann noch mit einer guten und passenden Stimme dazu singt, springt der Funke auch auf die Zuhörer oder Mitsingenden hinüber.

Versierte Pianisten spielen dabei meist auswendig oder nach einer Melodie, die mit Akkordsymbolen versehen ist. Liegt eine Notation vor, so besteht diese in der Regel aus der Melodie mit Akkordsymbolen und dem Text, in der Popmusik mitunter nur aus Text und Akkordsymbolen.

In jeder Stilistik gibt es standardisierte Muster. Kennt der Spieler diese, kann er sie in allen Musikstücken gleichen Stils anwenden.

Es ist das vorrangige Ziel dieses Kurses, stilistische Standardmuster kennenzulernen und einzuüben.

Gerne wird der Lehrer die Lieder und Songs immer wieder vorspielen, denn viele Stilmerkmale des Pop und Jazz können mittels Noten nur unzureichend wiedergegeben werden.

Ergänzend sind Übungen zur klassischen Harmonielehre und technische Übungen sinnvoll.

Sowohl Amateure mit Grundkenntnissen im Klavierspiel und in der Musiktheorie als auch Profis mit klassischem Background erhalten wertvolle Impulse.